Diese Seite nutzt keine Cookies.

Meine fünfte Rede im Plenum

Plenarwoche vom 25.10.-27.10.2023

In der Plenarwoche im Oktober durfte ich einen Antrag der SPD-Fraktion mit dem Motto „Gut durchdacht als schlecht gemacht!“ im Plenum vorstellen.

Hier fordern wir als SPD-Fraktion die derzeitige Landesregierung auf, endlich ein Gesamtkonzept der Besoldungsstruktur des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen vorzulegen.

Rückblick: A13 – das war die Forderung der SPD zum Landtagswahlkampf 2022!

Im Koalitionsvertrag wurde dieser Vorschlag auch übernommen und schlussendlich mit einem Jahr Verspätung beschlossen.

Doch nun, nach einem halben Jahr, ist der Beschluss nach wie vor nicht umgesetzt. Im Gegenteil: Die grün-schwarze Landesregierung will die Löhne häppchenweise mithilfe eines Stufenplans bis 2026 anheben. Drei wertvolle Jahre gehen mit diesem Plan verloren!

Obwohl Verbände und Gewerkschaften in Anhörungen und Gesprächen auf konstruktive Vorschläge und Ideen hingewiesen haben und trotz der Einwände der GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft) hält die Landesregierung an diesen Plänen fest.

Wir als SPD-Fraktion und alle Lehrkräfte in NRW fordern Antworten auf die dringendsten Fragen:

Wo bleibt die Beförderungsanpassung für Funktions- und Leitungsämter wie z. B. Schulleitungen?

Wo bleibt die Lohnanpassung für die über 40.000 tarifbeschäftigten Lehrkräfte?

Wo bleibt die Gleichstellung der Fachleitung?

Diese und viele weitere Fragen müssten wir uns und der Landesregierung nicht stellen, wenn die Reform von Anfang an richtig angepackt und auf den Weg gebracht worden wäre.

Hier geht es zum Video: https://www.instagram.com/reel/CzVQprxt2JF/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng== 

Kirsten Stich, Kirsten Stich MdL, Rede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herausgeberin

Kirsten Stich (v.i.S.d.P), Vorsitzende der SPD Wetter (Ruhr), Königstr. 69a, 58300 Wetter (Ruhr)

Kontakt

In Düsseldorf:

Telefon: 0211 - 884 2592

Mail: kirsten.stich@landtag.nrw.de

Web:  kirsten-stich.de

Im Wahlkreis: