Spenden für die Tafeln und Vereine im EN-Kreis
Die hohe Spendenbereitschaft der bei meiner Eröffnungsfeier anwesenden Gäste hat im Dezember zu einem Gesamtbetrag von über 400 Euro geführt. Im folgenden möchte ich darüber informieren, für was die Spenden ausgegeben wurden.
Bereits wenige Tage nach der Eröffnungsfeier, am 25.11. übergab ich dem Wetteraner Brotkorb e.V. eine Spende in Höhe von 200 Euro. Der Brotkorb ist ein ehrenamtlicher Verein, der Menschen in Not mit Lebensmitteln unterstütz und so gleichzeitig auch etwas gegen Lebensmittelverschwendung tut.
Wenige Tage später, am Tag des Ehrenamtes (02.12.2022), unterstützte ich die Tafel Sprockhövel-Haßlinghausen und packte dort bei Anlieferung und Verteilung tatkräftig mit an. Die Tafel Sprockhövel-Haßlinghausen wird über die Tafel Hattingen e.V. organisiert. Die aktuellen Krisen führen derzeit zu einer steigenden Zahl an Bedürftigen, die versorgt werden müssen. Für diesen Mehrbedarf kaufte ich Sachspenden im Wert von 100 Euro, darunter Lebensmittel und Hygieneartikel, die von meinem Büro in 20 Spendentüten aufgeteilt und anschließend an die Tafel übergeben wurden. Bei der Ausgabe der Spendentüten half ich selbstverständlich mit. Der ungewöhnlich niedrige Besucherzahl an diesem Tag führte dazu, dass nicht alle Spenden verteilt werden konnten. Die übrig gebliebenen Spendenpakete übergab ich am 12.12. dem Frauenhaus EN, die seit über 30 Jahren sich für Hilfs- und Schutzangebote für Frauen und ihre Kinder einsetzt, sowie der Evangelischen St.-Georgs-Kirchengemeinde in Hattingen, die sich um die Versorgung von Obdachlosen in der Region kümmern.
Mit einem Spendenbetrag von 100 € wurde abschließend noch KiPA Hattingen e.V. -Patenschaften für Kinder aus Hattingen- unterstützt, die ehrenamtliche Patenschaften für Kinder im Aufnahmealter von ca. 4 bis 10 Jahren vermittelt. Den Patenkindern werden gemeinsame Aktionen mit den Paten ermöglicht, wodurch sie an kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen teilnehmen können. In der Vorweihnachtszeit findet regelmäßig ein gemeinsamer Theaterbesuch im Schauspielhaus Bochum oder Essen statt. Mit der Spende sollen die Kinder mit ihren Paten unmittelbar unterstützt werden, denn gerade in der aktuellen Krisenzeit ist Freude, ein bereicherndes Miteinander und Spaß so dringend notwendig.
Der Besuch der verschiedenen Vereine und Organisationen hat mir erneut verdeutlicht, wie wichtig die dort geleistete Arbeit für viele Menschen ist. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fangen Probleme und Schicksale auf, helfen und unterstützen wo sie können und übernehmen damit zum Teil Aufgaben, die eigentlich von der Politik gelöst werden sollten. Diesen Menschen gilt unser Dank. Diese Dankbarkeit muss aber stets mit dem Willen verbunden werden, die Situation so weit zu verbessern, dass die Hilfsangebote nicht mehr nötig sind.